Home

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

 

Vorwort:

Der Modellflugsport ist ein lehrreiches und interessantes Hobby, welches die Zusammenhänge zwischen Natur und Technik in einfacher Weise vermittelt. Auch in der modernen Luftfahrt gewinnen autonom fliegende Luftfahrzeuge immer mehr an Bedeutung, als Beispiele seien die Paketzustellung oder der Einsatz bei der Feuerwehr sowie der Polizei mittels (umgangssprachlich) Drohnen genannt. Sogar in der Raumfahrt laufen inzwischen Projekte, bei denen mittels einzelner oder im Verbund agierende Drohnen fremde Planeten erkundet werden sollen und Afrika ist inzwischen ein großes Testgebiet.
Als Drohnen können jedoch nicht nur die allgemein bekannten Multicopter mit vier, sechs oder acht Rotoren fungieren, sondern auch Flächenflugzeuge, auf dessen Flächen Solarpanel angebracht werden können und Modellhubschrauber. Da trotz moderner Technik Probleme beim autonomen Fliegen auftreten können, ist ein menschlicher Pilot als letzte Sicherung immer noch erforderlich, was natürlich wiederum voraussetzt, dass der menschliche Pilot den Umgang mit dem Modell beherrscht. Und genau diesen Umgang erlernt man am besten in einem Modellflugverein in Zusammenarbeit mit anderen, kompetenten Piloten.

 

Verein:

Der Modellflugplatz des MFG Wipshausen e.V. zwischen den Ortschaften Wense und Wipshausen hat eine Größe von rund 12.500m² und verfügt über eine gepflegte Grasbahn von 120×25 m sowie über einen separaten Schwebeflugraum für Modellhubschrauber.

Wir würden uns freuen, euch als unsere Gäste oder sogar als neues Mitglieder begrüßen zu dürfen und selbstverständlich beantworten wir euch vor Ort alle Fragen zum Modellflugsport im Allgemeinen und zum Verein im Besonderen.

Nach Absprache sind Schnupperflüge mit dem vereinseigenen Trainermodell möglich und gerne helfen wir bei der Auswahl eines geeigneten Flugmodells sowie dessen Einstellung und Einfliegen weiter.

Gastflieger sind bei uns natürlich ebenfalls herzlich willkommen, wenn sie eine gültige Modell­haft­pflicht­ver­sicherung nachweisen können.

Darüber hinaus ist bei uns die Schulung im Flächen- und Helikopterflug möglich, zudem sind zwei unserer Vereinsmitglieder Teampiloten bei einem großen Hersteller für Modellhelikopter und nehmen an internationalen Wettbewerben teil.

Bei uns kommt alles in die Luft, was irgendwie fliegen kann oder könnte. In der Mediathek befinden sich ein paar Bilder von unserem Modellflugplatz sowie einiger Modelle, die bei uns im Verein geflogen werden.

Sollte also euer Interesse am Modellflugsport geweckt sein, so zögert nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen. Dies geht entweder per E-Mail an info@mfg-wipshausen.de oder in einem persönlichen Gespräch vor Ort, wo sich viele Fragen am besten beantworten lassen.

Weitere interessante Artikel für den Einstieg in den Modellflug finden sich auf der Seite Modellfluginfo von Achim Bartelt. Da sich zudem in den letzten Jahren immer mehr der Elektroantrieb mit LiPo-Akkus durchgesetzt hat, sei an dieser Stelle noch die Seite Elektromodellflug von Gerd Giese empfohlen.

Welche Rechte und Pflichten (Versicherungs- und Kennzeichnungspflicht, Kenntnisnachweis) für den Betrieb von unbemannten Luftgeräten (Luftfahrtsysteme und Flugmodelle) in Niedersachsen zu beachten sind, können bei der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr nachgelesen werden.

Zum Jahreswechsel 2020/2021 trat eine neue EU-Verordnung in Kraft, die auch Auswirkungen auf den Modellflug hat und mitunter Fragen aufwirft. Wer sich nicht tief in die Materie einlesen will, aber dennoch einfach und schnell informiert sein möchte, hat der DMFV aus diesem Anlass ein Video erstellt. In diesem wird erklärt, was künftig gilt, was für Modellflieger:innen zu beachten ist und welche Rolle dabei dem DMFV zukommt.

Quelle: YouTube-DMFV

 

Wir freuen uns auf euch!

Der Vereinsvorstand und die Mitglieder:innen des MFG Wipshausen e.V.

 

P.S. Auf dem Modellflugplatz sind alle von vornherein per Du. 😀

 

gehosted von
manitu